1976

Neue Metalldetektoren

Zu Land- und Forstwirtschaft sowie der Altlastenerkundung kommen Kriminalität und Sicherheit als weiterer Einsatzbereich für die VALLON-Produkte hinzu. Spezielle Metalldetektoren bedienen ab 1976 den Bedarf von Staat und Polizei. 1977 steigt Gerhard Vallon als Geschäftsführer in die väterliche Firma ein. Er ist es, der frühzeitig die Chancen der Globalisierung erkennt und ergreift: Er besucht internationale Messen und baut ein weltweites Vertriebsnetzwerk auf, welches eine wichtige Grundlage für den weiteren Erfolg des Familienunternehmens werden sollte.

1976 bringt VALLON den ersten kompakten Metalldetektor MH 1602 auf den Markt – ideal für die Untersuchung von Personen.

Die Kriminalpolizei erhöht ihre Anforderungen für Tatortuntersuchungen. VALLONs Antwort ist der Metalldetektor ML 1650. Er ermöglicht die Unterscheidung von Eisen und Nichteisenmetallen; die Suche nach Munitionshülsen wird einfacher.