1999

Humanitäre Minenräumung

Mit der Anzahl und Komplexität an humanitären Krisen steigen die Herausforderungen in der Minen- und Kampfmittelräumung. Explosive Rückstände stellen lebensbedrohliche Risiken für Menschen in Krisengebieten und deren Lebensgrundlage dar. Trotz langjähriger und erheblicher Anstrengungen der Länder mit der Räumung von kontaminierten Flächen sind die Bedrohungen vielerorts noch nicht beseitigt. Die Metalldetektoren von VALLON leisten hier wertvolle Hilfe.

Mit dem VMH1 entwickelt VALLON einen Metalldetektor in einer mechanisch robusten Konstruktion mit verstellbarem Teleskopgestänge für humanitäre Hilfsorganisationen.

Der technisch verbesserte Nachfolger VMH2 hat darüber hinaus noch eine optionale UXO-Suchspule mit einem Durchmesser von 60 cm für die Detektion von tiefer liegenden Objekten. Auch dieser zeichnet sich insbesondere durch seine automatischen Bodeneinstellungen aus.

In vielen Ländern wie Afghanistan, Bosnien und Herzegowina, Irak und Kambodscha stellen heutzutage Flächen, die mit Anti-Personenminen oder/und mit Streumunition kontaminiert sind, eine lebensbedrohliche Gefahr für die Bevölkerung dar. Nach einem bewaffneten Konflikt ist eine humanitäre Minenräumung von wesentlicher Bedeutung. Sie bringt Sicherheit für die ansässige Bevölkerung und ermöglicht die Rückkehr zu einem normalen Leben ohne Angst vor Landminen oder Blindgängern. Die Geräte von VALLON leisten hier einen wichtigen Beitrag.

Der One Piece Metalldetektor VMH3 für humanitäre Hilfsorganisationen mit verstellbaren Teleskopgestänge. Hauptmerkmale sind sein ergonomisches und gleichzeitig kompaktes Design sowie die im Handgriff integrierte Elektronik.

Der VMH4 stellt seit 2016 die aktuelle Generation von Metalldetektoren für die humanitäre Minenräumung dar. Dank seiner optimierten Ergonomie eignet er sich für den täglichen Dauereinsatz. Die VALLON-UXO-Firmware sowie die austauschbaren UXO-Suchspulen VS30 und VS60 ermöglichen eine länderspezifische und flexible Anwendung. Gerade für großflächige humanitäre Minenräumprojekte helfen GPS-Daten, die auf Knopfdruck mit dem Detektor erfasst werden und so bei der täglichen Projektplanung helfen.