2005

Neuentwicklung: Dual-Sensor-Detektoren

2005 erneut eine technische Innovation aus dem Hause VALLON: Der Dual-Sensor-Detektor kombiniert erstmals einen Metalldetektor mit einem Bodenradar. Trotz deutlich höherer Kosten setzt sich die Neuheit durch: Dank der Dual-Sensor-Technologie spüren die Detektoren neben metallhaltigen Objekten, wie konventionellen Landminen, auch metallfreie Objekte wie z.B. IEDs (Improvised explosive Devices, engl. für Unkonventionelle Spreng-/Brandladung) auf – in Zeiten der aufkommenden „Asymmetrischen Kriegsführung“ ein entscheidender Vorteil. VALLON realisiert also erneut zur richtigen Zeit den richtigen Detektor.

VMR1 ist der erste Dual-Sensor-Detektor von VALLON. Die Entwicklung entsteht in Zusammenarbeit mit Cobham, damals Era Technology. Sie liefert die Bodenradarkomponente in allen Dual-Sensor-Detektoren.

Mit dem kompakten VMR2 etabliert sich VALLON bereits früh zu einem der führenden Anbieter von Dual-Sensor-Detektoren. Die LED-Anzeige direkt am Steuerelement des Geräts erhöht die Praxistauglichkeit deutlich.

Die neueste Generation des weltweit gefragten Dual-Sensor-Detektors VMR3G „Minehound“ bietet ein ergonomisch integriertes Farb-Grafikdisplay für eine intuitive Bedienung und verkürzte Einlern- und Trainingszeiten.