2012

Raum für weiteres Wachstum

Zwischen 2010 und 2012 entsteht in Eningen ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude mit einer Fläche von 9.000 m2. Hinsichtlich Qualitätsmanagement, Produktionseffizienz sowie Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ein wichtiger Fortschritt für das Unternehmen VALLON.

Seit 2012 entwickelt und fertigt VALLON alle Produkte an seinem neuen Firmensitz in Eningen.
Es ist ein Gebäude der kurzen Wege: Verwaltung, Forschung, Entwicklung sowie Produktion sind eng miteinander verzahnt. Die räumliche Nähe der einzelnen Abteilungen untereinander und zur Geschäftsführung schafft eine hohe Effizienzsteigerung und optimiert zugleich das Qualitätsmanagement.

Nach 2 Jahren Bauzeit steht das neue Firmengebäude. Hier wird nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz großgeschrieben: Die Nutzung von Erdwärme gewährleistet eine effiziente Produktion. Die gesamte Heizung und Kühlung des Standorts erfolgt durch Erdsonden und eine 3.000 m2 große Photovoltaikanlage auf der Dachfläche des Gebäudes. Diese erzeugt jährlich bis zu 185.000 Kilowattstunden Strom. Die sparsame LED-Beleuchtung im ganzen Gebäude sowie individuell einstellbare, klimatisierte Räume verbessern auch die Arbeitsbedingungen.

Fortbildungen und Geräteeinweisungen finden praxisnah im firmeneigenen Schulungszentrum bei VALLON in Eningen statt. Auf verschiedenen Testfeldern mit unterschiedlichen Bodenbedingungen sowie UXO-Testbereiche für die Flächen- und Bohrlochsondierung können Metalldetektoren, Dual-Sensor-Detektoren und Magnetometer intensiv erprobt werden. Die Detektoren ordnungsgemäß einzustellen oder Suchergebnisse korrekt zu deuten, sind entscheidende Kompetenzen im Umgang mit den Geräten.

Seit Frühjahr 2019 bietet VALLON zwei Bienenvölkern eine neue Heimat. So dient auch die Grünfläche auf dem Betriebsgelände dem Umweltschutz. Hierbei unterstützt fachmännisch die Imkerei Bienenelfe aus Reutlingen.