News & Termine Auf einen Blick Das VMH3CS im Einsatz in Kolumbien
Detektoren und Systeme

Das VMH3CS im Einsatz in Kolumbien

Nach einer über dreijährigen humanitären und militärischen Minenräumung konnten mehrere Millionen Quadratmeter Land an die Bevölkerung übergeben werden.

Immer wieder wurden während des Konfliktes mit der Guerilla, des Paramilitärs und kriminellen Banden auch Anschläge auf die Zivilbevölkerung verübt. Die 50 Jahre andauernden bewaffneten Konflikte wurden meist durch Streitigkeiten durch den Anbau und Verkauf von Drogen ausgelöst.

Im nördlichen Teil von Kolumbien (Regionen Bolivar und Sucre) konnten nun mehrere Millionen Quadratmeter als minenfreies Gelände an die Bevölkerung übergeben werden. Dieses Land soll wieder für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden.

Viele der mit Minen als auch Munition und IEDs belasteten Gebiete befinden sich in unzugänglichem Urwald. Kampfmittelräumer müssen sich deshalb auf einen zuverlässigen Metalldetektor verlassen, der auch bei ständig wechselnden Umgebungsbedingungen tadellos funktioniert und höchsten Ansprüchen gerecht wird. Hitze, extrem hohe Luftfeuchtigkeit, Regen und andere Umwelteinflüsse dürfen keinen Einfluss auf die optimale Detektion haben. Hier hat sich der robuste und zuverlässige VALLON-Metalldetektor VMH3CS mit LED, akustischem- und Vibrationsalarm bereits seit vielen Jahren bewährt.

Bildnachweise: Roy Childs / Alamy Stock Photo; PJF Military Collection / Alamy Stock Photo