News & Termine Auf einen Blick Das VMR3 im Einsatz in Afrika
Detektoren und Systeme

Das VMR3 im Einsatz in Afrika

Bereits seit mehreren Jahren wird der VALLON Dual Sensor Detektor VMR3 erfolgreich in Mali und im Süd-Sudan bei UN Missionen eingesetzt.

In den G5 Sahel-Ländern vertrauen neben der MINUSMA (Friedensmission der Vereinten Nationen) auch verschiedene NGOs und private Kampfmittelräumdienste auf die zuverlässigen IED-Detektoren von VALLON.

Die Sahelzone liegt am südlichen Rand der Sahara und umfasst ein weitreichendes Gebiet mit einer Bevölkerung von nahezu 100 Millionen Einwohnern. Mali, Mauretanien, Niger, Burkina Faso und Tschad bilden zusammen die G5 Sahel. Diese Länder sind mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: Nicht nur bewaffnete, sondern auch lokal geprägte und ethnische Konflikte, bewaffnete Milizen, organisierte Kriminalität sowie Unsicherheit durch agierende Terrorgruppen sind hier eine ständige Bedrohung. Deshalb ist es erforderlich, nicht nur Objekte mit Metallteilen (z. B. Minen) sondern auch Komponenten von IEDs (z. B. Kabel und Drähte) zuverlässig zu detektieren.

Aus diesem Grund setzen die G5 Sahel-Länder seit 2019 auch den verbesserten VALLON Dual Sensor IED-Detektor VMR3G ein. Denn dieser bewährte sich bereits weltweit. Er ist ideal für die gleichzeitige Detektion von metallhaltigen und metallfreien Objekten und erfüllt höchste Ansprüche im Rahmen der militärischen und humanitären Minenräumung.

Bildnachweis: Siegfried Modola / Alamy Stock Photo