News & Termine Auf einen Blick Teile der Altiplano Hochebene in Chile frei von Minen und Sprengstoffen
Detektoren und Systeme

Teile der Altiplano Hochebene in Chile frei von Minen und Sprengstoffen

1997 hat Chile die Ottawa Charta unterzeichnet, um alle Minen in Chile zu beseitigen. Direkt nach deren Ratifizierung wurde 2001 mit der Beseitigung der Minen in Chile begonnen.

Heute, nach mehr als 18 Jahren harter Arbeit unter schwierigen Bedingungen wurde ein großer Bereich der Altiplano Hochebene als minenfrei deklariert und der hiesigen Bevölkerung übergeben. Da die Arbeiten mit Metall-Detektoren VMH3/VMH3CS von VALLON durchgeführt wurden, hatten wir die Möglichkeit ein Interview mit dem Leiter der Chilenischen Entminungskommission (SECNAD), Coronel Juan López Demuth zu führen, um Rückmeldung über die Erfahrungen mit VALLON Detektoren zu erhalten.

Das komplette Interview (in spanischer Sprache) kann hier nachgelesen werden.