FAQ – Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie die Antworten
1. Service
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Wo finde ich eine aktuelle Bedienungsanleitung zu meinem Produkt?
Aktuelle Bedienungsanleitungen erhalten Sie über das entsprechende Formular auf unserer Webseite:
Detektoren > Service > Kundenservice
Bei älteren Produkten geben Sie bitte im Feld [Ihre Nachricht] zusätzlich die Seriennummer an. -
Wird mein Produkt noch repariert?
Auskünfte zur Reparatur erteilen wir Ihnen gerne per E-Mail oder telefonisch. Hierfür benötigen wir von Ihnen alle geräterelevanten Informationen.
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Wie melde ich einen Servicefall?
Bitte verwenden Sie hierfür das Formular „Reparaturauftrag“ auf unserer Webseite:
Detektoren > Service > KundenserviceDringende Fragen beantworten wir Ihnen während unserer Geschäftszeiten auch telefonisch.
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Wie lange dauert eine technische Überprüfung?
In der Regel überprüfen wir Ihr Produkt innerhalb von 2 bis 4 Werktagen nach Eingang. Zusätzlich setzen wir uns für eine exakte Abklärung telefonisch mit Ihnen in Verbindung.
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Wie lange erhalte ich technischen Produktsupport für einen VALLON-Detektor?
Der garantierte technische Produktsupport umfasst einen Zeitraum von 10 Jahren.
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Wie lange kann ich alte Detektoren reparieren lassen?
Alle VALLON-Produkte zeichnen sich durch höchste technische Standards und Langlebigkeit aus. In vielen Fällen ist eine Reparatur auch noch nach dem regulären technischen Supportzeitraum von 10 Jahren möglich. Für eine konkrete Abklärung setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung.
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Wo finde ich technische Daten zu den verschiedenen Produkten?
Auf unserer Webseite im Bereich „Produkte“ finden Sie alle relevanten technischen Daten:
Detektoren > Metalldetektoren
Detektoren > Dual-Sensor-Detektoren und GPR
Detektoren > Magnetometer
Detektoren > Multikanalsysteme
Detektoren > Datenaufnahme und AuswertungBei Bedarf senden wir Ihnen gerne weitere technische Information. Wenden Sie sich dazu per E-Mail an service@vallon.de
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An wen kann ich mich bei technischen Fragen oder Problemen wenden?
Für die Beantwortung von technischen Fragen oder Problemen nutzen Sie das Formular „Sie haben eine Frage oder ein Problem?“:
Detektoren > Service > Kundenserviceoder schicken Sie eine E-Mail an service@vallon.de.
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Benötige ich eine RMA (Return Merchandise Authorization)-Nummer, um mein Produkt zur Reparatur einzuschicken?
Um Ihren Reparaturauftrag und die zugehörige Sendung zuordnen zu können, füllen Sie das entsprechende Formular auf unserer Webseite aus:
Detektoren > Service > KundenserviceNach dem Senden erhalten Sie automatisch eine Bestätigungs-E-Mail, die Sie einfach Ihrer Sendung beilegen.
Die Anschrift lautet: Vallon GmbH, Arbachtalstraße 10, 72800 Eningen, Deutschland.
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Wo finde ich die Seriennummer an meinem Produkt?
Die Seriennummer befindet sich auf dem Produktetikett. Bei den Metalldetektoren der vierten Generation finden Sie die Seriennummer auch im internen Webserver unter Detektor > Systeminformation.
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Wie erhalte ich die Kontaktdaten für meinen regionalen Ansprechpartner?
Um einen Kontakt mit dem für Ihre Region zuständigen Ansprechpartner herstellen zu können, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
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Was geschieht, wenn ich einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur ablehnen möchte?
Sollten Sie mit dem von uns erstellten Kostenvoranschlag nicht einverstanden sein, stellen wir Ihnen lediglich die Überprüfungspauschale in Rechnung. Anschließend können wir das Gerät für Sie entsorgen. Alternativ senden wir Ihnen das nicht reparierte Gerät wieder zurück. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen die hierfür anfallenden Versandkosten in Rechnung stellen müssen.
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Welche Garantie gewähren Sie für Ihre Geräte?
Auf VALLON-Detektoren erhalten Sie eine Garantie von 24 Monaten. Auf alle anderen Teile gewähren wir eine Garantie von 12 Monaten. Bitte beachten Sie, dass Batterien und Akkus von dieser Garantie grundsätzlich ausgenommen sind.
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Wo erhalte ich Teile und Zubehör?
Informationen über Teile und Zubehör erhalten Sie direkt auf unserer Webseite bei dem entsprechenden Produkt:
Detektoren > Metalldetektoren
Detektoren > Dual-Sensor-Detektoren und GPR
Detektoren > Magnetometer -
An welche Adresse kann ich mein Gerät zur Reparatur einsenden?
Die Anschrift lautet: Vallon GmbH, Arbachtalstraße 10, 72800 Eningen, Deutschland.
Um Ihren Reparaturauftrag und die zugehörige Sendung zuordnen zu können, füllen Sie das entsprechende Formular auf unserer Webseite aus und legen Sie die E-Mail-Bestätigung Ihrer Sendung bei:
Detektoren > Service > Kundenservice -
Welche Dokumente muss ich dem Gerät beilegen, wenn ich es zur Reparatur einsende?
Um Ihren Reparaturauftrag und die zugehörige Sendung zuordnen zu können, füllen Sie das entsprechende Formular auf unserer Webseite aus und legen Sie die E-Mail-Bestätigung Ihrer Sendung bei:
Detektoren > Service > Kundenservice -
Wo kann ich mein ausgedientes VALLON-Produkt entsorgen lassen?
Grundsätzlich müssen VALLON-Produkte gemäß der Bedienungsanleitung fachgerecht entsorgt werden. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Sie entsprechend unterstützen können.
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Wo erhalte ich die aktuelle Firmware für mein VALLON-Produkt?
Wir arbeiten aktuell an einem Firmware-Downloadbereich auf unserer Webseite. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen zur Firmware haben nutzen Sie das Formular „Sie haben eine Frage oder ein Problem?“:
Detektoren > Service > Kundenserviceoder schicken Sie eine E-Mail an service@vallon.de.
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Kann man VALLON-Detektoren oder VALLON-Detektionssysteme auch mieten?
Sie können unsere Detektoren selbstverständlich auch mieten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im direkten Kontakt.
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Können VALLON-Produkte auch vor Ort repariert werden?
Zahlreiche Reparaturen können Sie nach Rücksprache mit unserem Serviceteam selbst vornehmen oder über lokale Servicepartner durchführen lassen. Für weitere Details setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
2. Angebot
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Mit welchen Kosten muss ich bei der Miete von VALLON-Detektoren oder VALLON-Detektionssysteme rechnen?
Unser Team erstellt Ihnen gerne ein individuelles Angebot und informiert Sie über die verschiedenen Möglichkeiten.
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Erhalte ich eine Einweisung in meinen eigenen Räumlichkeiten oder vor Ort bei Ihnen, wenn ich mich für einen VALLON-Detektor entschieden habe?
Sollten Sie noch keine Erfahrung im Umgang mit unseren Detektoren haben, empfiehlt sich die Teilnahme an einer Anwenderschulung. Diese kann auf unserem Testgelände stattfinden oder alternativ und abhängig von den Rahmenbedingungen bei Ihnen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite:
Detektoren > Service > Schulungen und Workshops -
Nach welcher Norm ist Ihr Unternehmen zertifiziert?
Unser Qualitätsmanagementsystem besitzt die Zertifizierung nach ISO 9001:2015.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:
Unternehmen > Qualitätsmanagement -
Können die Produkte vor dem Kauf für die jeweilige Anwendung getestet werden?
Wir empfehlen unseren Kunden grundsätzlich, einen Detektor vor dem Kauf für die jeweilige Anwendung zu testen. Gerne vereinbaren wir hierfür mit Ihnen einen Termin bei uns oder auf Wunsch, sofern möglich, auch bei Ihnen vor Ort.
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Bieten Sie auch persönliche Produktvorführungen an?
Für eine persönliche Produktvorführung und zur Besprechung weitere Einzelheiten setzen Sie sich bitte mit uns in Kontakt.
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Wo finde ich eine aktuelle Preisliste?
VALLON-Produkte bieten eine Vielzahl an individuellen Konfigurationsmöglichkeiten. Die Preise sind abhängig von der Konfiguration und des Lieferumfanges. Detaillierte Preisangaben erhalten Sie gerne im Rahmen eines persönlichen Gesprächs.
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Kann ich Preise am Telefon erfragen?
Aufgrund der Vielzahl unserer Produkte und des Zubehörs informieren wir Sie über die Preise gerne im Rahmen eines persönlichen Gesprächs. Anschließend erhalten Sie ein schriftliches Angebot.
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Warum benötigen Sie meinen (Firmen-)Namen und meine vollständigen Kontaktdaten, um mir einen Preis bzw. ein Angebot zukommen zu lassen?
Als deutsches Unternehmen unterliegen wir der gesetzlichen Verpflichtung, uns über den Endverbleib und Endverwender zu informieren. Daher müssen wir Sie bereits im ersten Schritt um diese Angaben bitten.
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Welche Arten von Schulungen bieten Sie an?
Weitere Informationen zu unserem Schulungsangebot finden Sie auf unserer Webseite:
Detektoren > Service > Schulungen und Workshops -
Aus welchem Grund benötigen Sie eine Endverbleibserklärung (End-Use Certificate)?
Als deutsches Unternehmen sind wir aufgrund der Gesetzgebung durch die Außenwirtschaftsverordnung verpflichtet, Informationen über den Endverbleib und den Endverwender einzuholen.
3. Zahlungsweise
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Erhalte ich bei VALLON Finanzierungsangebote für den Kauf von Geräten?
VALLON bietet keine eigenen Finanzierungsangebote. Auf Wunsch stimmen wir uns gerne mit einem Finanzdienstleister Ihrer Wahl ab.
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Kann ich mit Kreditkarte zahlen?
Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Zahlung über Kreditkarten akzeptieren.
4. Lieferung
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Liefert VALLON ab Lager?
Grundsätzlich werden VALLON-Detektoren auftragsbezogen gefertigt. In einigen Fällen sind Geräte auch direkt ab Lager lieferbar. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für die Klärung kurzfristiger Lieferzeiten zur Verfügung.
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Wie sind die Öffnungszeiten Ihres Warenein- und -ausgangs?
In der Regel ist unser Warenein- und -ausgang von Montag bis Donnerstag zwischen 7 Uhr und 15 Uhr sowie freitagvormittags von 7 bis 12 Uhr besetzt.
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Kann ich meine Geräte selbst abholen bzw. anliefern?
Wenn Sie uns 48 Stunden vorher informieren, können Sie Ihre Geräte auch gerne persönlich abholen bzw. anliefern.
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Kann ich VALLON-Detektoren auch online bestellen?
Im Bereich Detektoren > Produkte stellen wir Ihnen auf der Produktdetailseite eine Produkt- und Teileanfrage zur Verfügung. Über diese Funktion können Sie uns Ihre Anfrage zukommen lassen. Da VALLON-Produkte einen sehr hohen Individualisierungsgrad bieten, ist immer eine interne Prüfung Ihrer Anfrage notwendig. Ihr persönlicher Kundenberater wird sich bei eventuellen Fragen mit Ihnen in Verdingung setzen oder Ihnen ein entsprechendes Angebot zukommen lassen.
5. Produkteigenschaften
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Wo werden VALLON-Produkte hergestellt?
VALLON-Detektoren werden ausschließlich in Deutschland gefertigt. Interessenten und Kunden bieten wir gerne an unserem Entwicklungs- und Produktionsstandort in Eningen einen Einblick in unser durchgängiges Qualitätsmanagement.
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Warum veröffentlicht VALLON keine Daten zur Suchempfindlichkeit von Detektoren?
Die Detektionseigenschaften hängen nicht nur von der Leistungsfähigkeit des Detektors selbst ab, sondern auch stark von den Rahmenbedingungen der jeweiligen Anwendung. Deshalb sollten stets detaillierte Tests vor Ort durchgeführt werden.
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Kann ich einen VALLON-Detektor ohne Training bedienen?
Bei der Entwicklung und Herstellung der VALLON-Detektoren verfolgen wir das Ziel, das unsere Produkte mit möglichst geringem Schulungsaufwand einsetzbar sind. Für einen maximalen Produktnutzen empfehlen wir allerdings die Teilnahme an einer Anwenderschulung.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite:
Detektoren > Service > Schulungen und Workshops -
Eignen sich VALLON-Detektoren zur Schatzsuche?
Grundsätzlich eignen sich VALLON-Detektoren auch zur Schatzsuche. Wir machen jedoch darauf aufmerksam, dass unsere Detektoren hinsichtlich der Spuleneigenschaften und Firmware für andere Einsatzgebiete optimiert wurden.
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Mir wurde ein ausgemusterter VALLON-Detektor aus ehemaligen Militärbeständen angeboten. Raten Sie mir zum Kauf?
Beachten Sie bitte, dass diese ausgemusterten Geräte ggf. technisch überprüft werden müssen. Falls Sie hierfür Ersatzteile benötigen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen und wir unterbreiten Ihnen ein entsprechendes Angebot.
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Kann ich mir einen Detektor zum Testen ausleihen, bevor ich mich für den Kauf entscheide?
Detektionseigenschaften hängen nicht nur von der Leistungsfähigkeit des Detektors selbst ab, sondern auch von den Rahmenbedingungen des Einsatzbereichs. Deshalb sollten stets detaillierte Tests vor Ort durchgeführt werden. Wenn Sie Interesse haben, einen Detektor zu Testzwecken auszuleihen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
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Erfüllen Ihre Produkte auch spezifische Normen?
Wesentliche Eigenschaften unserer Detektoren lassen wir von unabhängigen Prüflaboren testen. Dies betrifft unter anderem die im Markt anerkannte Militärnorm MIL-STD-810. Sollten Sie weitere Informationen zu einem spezifischen Produkt benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Keine Antwort auf Ihre Frage?
FAQ-Seiten sind hilfreich, doch manchmal ist direkter Kontakt die einfachere Lösung. Gerne hilft Ihnen unser Support-Team weiter.
Hotline: +49 7121 9855-0
E-Mail: service@vallon.de